Westpommern, Polen


Zachodniopomorskie ,  Polen Woiwodschaft Westpommern ,  województwo(Provinz), im Nordwesten Polens. Erstellt im Jahr 1999 als Teil der Landes Reorganisation Polens, die früheren (1975-1998) Provinzen umfasst es Stettin und Koszalin sowie Teile der ehemaligen Provinzen Gorzów, Piła und Słupsk. Es wird im Norden durch die Ostsee an die Provinzen Wielkopolskie und grenzt im Osten an der Provinz Pommern, im Süden Lubuskie, und im Westen an Deutschland. Die Provinzhauptstadt ist Szczecin. Die Umgebung 8.843 Quadrat-Meilen (22.902 km ²). Pop. (2002) 1.698.214.

Szczecin




 Zachodniopomorskie ist eine tiefliegende Region mit Moränenhügel, Flusstäler und über 1500 Seen, darunter auch einige, die ehemalige Meeresbuchten sind punktiert. Im Norden liegen die Stettin und Koszalin die Küstenländer, mit den großen Szczeciński Lagoon, während der Pommerschen Seenplatte befindet sich in den zentralen und südlichen Abschnitte. Der Provinz wichtigsten Flüsse sind der Oder (Odra), Rega, Parsęta, Ina und Drawa. Zachodniopomorskie gehört zu den waldreichsten Provinzen Polens, und Wälder bedecken ein Drittel der Gesamtfläche. Das Klima ist eines der mildesten in Polen und ist durch die Nähe des beeinflusst Ostsee. Die mittlere Jahrestemperatur beträgt 47,3 ° F (8,5 ° C), und die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge liegt im Bereich von 22 Zoll (550 mm) im Osten bis zu 30 Zoll (750 mm) im Westen.
Zachodniopomorskie hat eine der geringsten Bevölkerungsdichte zwischen den Provinzen. Zwei Drittel der Bevölkerung ist urban, und die größten Städte sind Szczecin, Koszalin , Stargard und Kolberg . Ethnische Minderheiten (vor allem Ukrainer nach dem Zweiten Weltkrieg vertrieben) in ländlichen Gebieten leben.

Stargard



Obwohl fast die Hälfte des Landes wird als landwirtschaftliche Flächen-with Hauptgetreide als Getreide, Raps, Futter, und Zuckerrüben-die Region hat eine überwiegend maritime Wirtschaft genutzt. Der Hafen von Szczecin wird von der Oder bis verbunden Swinemünde , einer Hafenstadt an der Ostsee. Zusammen bilden sie den größten Hafenkomplex in Polen. Die Stettiner Werft an zweiter Stelle nach den in Danzig. Wichtige Industriezweige sind Fischerei und Fischverarbeitung, Chemikalien, Brauen, Holz und Möbel. Lokale heißen Quellen werden von der Erdwärmeanlage in Pyrzyce erschlossen. Hauptbahnlinien verknüpfen Szczecin mit den wichtigsten polnischen Städten und Deutschland, während der Hafen von Swinemünde bietet regelmäßige Fährverbindungen mit Schweden. Es gibt einen Flughafen in der Nähe von Stettin in Goleniów.

Koszalin



Die Provinz enthält zahlreiche Beispiele mittelalterlicher Sakralarchitektur, vor allem die Kathedrale in Kamien Pomorski, ein gotisches Bauwerk Backstein aus dem 12. Jahrhundert mit Fresken der Mitte des 13. Jahrhunderts. Jedes Jahr im Sommer das Internationale Festival der Orgel- und Kammermusik dort gehalten.Das Renaissance-Schloss der Herzöge von Pommern in Stettin wurde praktisch im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde rekonstruiert. Ein weiterer bemerkenswerter herzogliche Schloss befindet sich in der Küstenstadt Darłowo gefunden, die im 14. Jahrhundert gebaut, aber bekannt für eine vergoldete Linden Kanzel 1639. Jährliche Veranstaltungen aufgenommen sind das Festival der Filmhoch Sterne in Misdroy, die Auftritte verfügt durch große Filmschauspieler Polens, und Chormusik-Konzerte in Misdroy, Koszalin und Szczecin. Bemerkenswert Museen sind das Nationalmuseum in Stettin und das Regionalmuseum in Koszalin, die beide den Schwerpunkt auf die Geschichte von Westpommern.

Kolberg


No comments:

Post a Comment