Zakopane, Winterhauptstadt von Polen


Zakopane, in Südpolen ganz in der Nähe des Tatra Nationalparks (Tatrzanski Park Narodowy) gelegen, bietet das ganze Jahr über viele Attraktionen. Im Sommer ist es bei Bergwanderern und Bergsteigern sehr beliebt und im Winter bei Wintersportlern.
Die Tatra in Polen hat einen alpinen Charakter, der für viele Menschen oft einer der Hauptgründe für einen Besuch in Zakopane ist. Bergwanderungen sind hier ebenso gut organisiert wie Ausflüge mit der Seilbahn, die besonders für Besichtigungen sehr zu empfehlen ist. Auch erfahrene Bergsteiger, die mit den Alpen vertraut sind, können im Herbst von der Aussicht auf das Tal der Fünf Seen (Dolina Pieciu Stawow) überrascht werden.
Zakopane wird als Ausgangs- oder Zielpunkt für Wanderungen genutzt, aber die Stadt selbst bietet auch eine Vielzahl von Attraktionen für Besucher. Die Architektur dieser Region ist einzigartig. Die Häuser sind alle aus Holz ohne Metallnägel gebaut und traditionell hat jede Villa ihren eigenen Namen. Viele sind mit reichen Blumenmotiven verziert.Die Krupowki-Straße, die beliebteste Fußgängerzone, ist gesäumt von Restaurants und Tavernen (Karczma), wo lokale Spezialitäten serviert werden.

No comments:

Post a Comment